Scottie *unvergessen*

Lieber Mümmel, du bleibst unvergessen…

… weil du ein Leben verändert hast und in mir weiter leben wirst.

Seelenhunde hat jemand einmal Hunde wie dich genannt –

Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen auf andere Wege geführt haben – die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen.

– Andrea –

 scottie1.jpg

*14.10.1990 +23.08.2005

Scotties voller Name lautete Wheaten Rebel`s Hopscotch.

Unser Scottie war ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier. Geboren wurde er am 14.10.1990 in der Nähe von Fulda. Im Alter von knapp 15 Jahren mussten wir ihn schweren Herzens gehen lassen…

Man sagt, dass ihm nur noch der Sheriffstern fehlte…. aber was konnte er dafür, wenn alle das taten, was er wollte? *g*

Moment, da war noch seine „Menschenmama“, die sich widersetzte…

scottie.jpg

AD, BH, BGH2, A3 – das ist doch was, oder?

Außerdem war er passionierter Hundeführer….

scott_fuhrt_ash_klein.jpg

…und er hat sogar Agility-Geschichte geschrieben… *stolzschau*. Im Alter von 10 Jahren hat er sich dann allerdings aus dem aktiven Sport zurückgezogen und schaute zu, wie Hope in die Irre geleitet wurde: das war manchmal ganz schön lustig!!!

scottie-seite-33.jpg

Dieses Bild ist aus dem Buch „Faszination Agility“ von Brigitte Lau.

 Scottie und Hundesport

Begonnen hat sein hundesportliches Leben 1991.

Begleithundeprüfungen:

Seine erste BH hat Scottie am 19. 09.1992 abgelegt. Danach folgten über die Jahre noch 4 weitere. In Wien hat Scottie die BGH II bestanden. Da musste er auch so einen Holzklotz bringen und auf Befehl ganz schnell wegrennen.

Turnierhundsport:

Von 1991 bis 1995 hat Scottie unzählige Turnierhundsportwettkämpfe bestritten.

Scottie ist zusammen mit mir über sechzig Mal im Vierkampf gestartet. Unser bestes Gesamtergebnis waren 271 Punkte, seine beste Unterordnung 59 Punkte (sie hat ihm nie wirklich Spaß bereitet).

Auch hatte er viel Spaß bei einigen Hindernisläufen, CSC, QSC und Geländeläufen (sowohl 2000m als auch 5000m).

1994 haben wir uns für den THS TOP3- Cup in Mühlacker qualifiziert.

Auf den Bayerischen Meisterschaften sind wir in den Jahren 1993 – 1996 gestartet.

1996 haben Scottie und ich auf der Bundessiegerprüfung des PSK den ersten Platz in unserer Altersklasse gemacht.

Und dann kam Agility…

scottslalom_klein.jpg

1994 besuchte ich mit Scottie einen Agility-Trainer-Kurs in Köln. Schnell kam Scottie allerdings dahinter, dass er an dem Wochenende nur schmückendes Beiwerk war.

Als frisch gebackene Trainerin gings dann am 30.4.1995 zu unserem ersten Agility-Turnier nach Ratingen. Dummerweise hatten wir die Startnummer 2 und vorher so eine Veranstaltung noch nie gesehen. Wir haben einfach versucht, unsere Sache so gut wie möglich zu machen… und wir hatten sofort ein V, allerdings mit 5 Fehlerpunkten, aber das kann ja mal passieren. Da unsere Anreise über 400km lang war, hatten wir uns für den nächsten Tag gleich noch beim IBC Leverkusen gemeldet, bei dem wir uns ein SG erliefen.

Das bedeutete Aufstieg in die A2: Damals waren die Hürden noch auf 75cm Sprunghöhe, A3 gab es nicht und für den Aufstieg in die A2 brauchte man 2xSG.

Am nächsten Wochenende ging es wieder nach NRW, wieder zu zwei Turnieren. Am Samstag kassierten wir beim PSK Köln bei unserem ersten A2-Start ein DIS, am Sonntag in Köln-Mülheim erliefen wir uns ein V!

So waren wir vom Agility infiziert…

Hier einige „Highlights“ aus unseren Agility-Jahren :

1996 nahmen wir erstmals bei den WM-Qualis teil. Das taten wir dann noch in den Jahren 1997-2000.

1997 wurde dann die A3 eingeführt, in der wir ab Ende Juni starten durften… man, waren wir stolz!

Auf den dhv-Deutschen Meisterschaften hüpften wir 1997,1998,1999 und 2000.

1999 qualifizierten wir uns für das AWC-Finale in Nüziders. Und an einem weiteren AWC-Finale in Emmendingen durften wir starten, es muss wohl 1998 gewesen sein.

Am 4. und 5.11.2000 ging Scotties Agility-Karriere bei den VDH-Deutschen Meisterschaften in Dorsten im stolzen Alter von 10 Jahren zu Ende.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.