Sprungtraining

Da ich sowohl als Richter, als auch auf meinen Seminaren immer wieder feststelle, wie wenig Fokus auf das Sprungtraining gelegt wird, habe ich mich entschlossen, diesem Thema eine Seite zu widmen. Ich hoffe, dass ich dazu komme, sie mit Inhalt zu füllen.
Leider reicht diese Seite natürlich nicht dafür, genaue Anleitungen zum Sprungtraining zu geben. Das würde zum Einen zu weit führen (damit kann man schließlich Bücher füllen), zum Anderen sollte das Sprungtraining individuell angepasst werden. Diese Seite soll dazu anregen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und Spaß daran zu entwickeln 🙂

Mir persönlich gefallen die Puppygrid-Übungen nicht – wenn man sich die Bewegungsabläufe in der Zeitlupe ansieht, wirkt die Belastungsintensität sehr ähnlich der dem Springen. Ich denke, wenn man später anfängt, kann man die gleichen Erfolge erzielen.

Wer gerne Videos für diese Seite zur Verfügung stellen möchte, kann sich mich gerne anschreiben.

Basisübungen
Susan Salo – Ladder Grid

Susan Salo – Adjustable Stride Grid aus dem Tempo

Susan Salo – Set Point Exercise
– leider mit nicht optimal gewähltem Abstand für Juju –

Susan Salo – Progressive Grid
Juju

Bubblegum, Kerry Blue Terrier

Susan Salo – Bend Work Foundation Grid

Für Fortgeschrittene
Susan Salo – Lead Change Grid

Susan Salo – S – Grid

Susan Salo – Circle to Extension Grid *bisschen modifiziert*
Hier sieht man, dass Juju aus dem Versammeln kleine Probleme mit dem Strecken hat…

Susan Salo – Zig Zag Grid *neu*

High Level
frei nach Susan Salo: Jumps and Tunnel Grid *neu*

Sprungtraining Juju November 2014

7 Kommentare

  1. Cool Andrea, dass du dieses wichtige Kapitel in Erinnerung rufst. Bei den Pferden würde man diese gymnastizerende Arbeit niemals vernachlässigen.
    Liebe Grüsse.
    Jacqueline

  2. Danke, Jacqueline, solche Kommentare ermuntern mich, weiter Arbeit für die Allgemeinheit zu investieren. 🙂
    Liebe Grüße, Andrea

  3. ich danke dir auch sehr! Ebenso sind die Übungen für „Dressurpferde“ (dogdance) und ehemalige Agi-Hunde ganz toll!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.