Obedience-Prüfung in Syrgenstein

Am Sonntag gings dann weiter nach Syrgenstein zur Obedienceprüfung. Unerwartet hatte Day noch einen Startplatz bekommen. Da ich diese Hoffnung schon aufgegeben hatte, waren wir auch faul und somit untrainiert. Als uns vor 2 Wochen die frohe Botschaft ereilte, ging das Schneechaos los, also war ein Training nur im Wohnzimmer oder zwischen Autos auf Parkplätzen möglich. Es war also klar, dass wir nicht besser als im Herbst abschneiden würden. Aber wer kneift, ist feig. 😉

Da ein Team morgens nicht kam, durfte Hope dann auch noch starten… 🙂
Hope OB3: Sie arbeitete wie immer freudig, schnell und konzentriert. Bei den Bleibübungen zucken ihre Pfoten immer ein wenig 😉 Die Fußarbeit war vorzüglich, das 8er-Quadrat auch, beim Abrufen brauchte sie leider ein zweites Kommando zum Ablegen vor dem Abrufen. Box 10 Punkte, beide Aportierübungen 9 Punkte – ihr wird das von mit antrainierte enge Absitzen als Bedrängen gezogen. Identifizieren 8,5 Punkte und über die Distanzkontrolle brauchen wir bei ihr nicht reden 🙁 –> 0 Punkte – das wird in diesem Leben nichts mehr 😉
Das bedeutete trotz einem Nuller noch 252 Punkte und den ersten Platz von 7 Startern.

Day OB2: Absitzen und Abliegen sehr gut – und das obwohl wir durch die komplette Hallendiagonale und eine Tür beim Abliegen weg mussten. Beim Absitzen hatte sie kurz vor sich einen Markierungsteller entdeckt, und da ich viel mit Targets arbeitete, machte mir ihr Blick Sorge… 😉 … aber umsonst. Fußlaufen sehr schön, 9 Punkte, 8er-Quadrat super, 10 Punkte. Beim Abrufen mit Steh brauchte auch sie ein Doppelkommando zum Abliegen… 8,5 Punkte. Box super, 10 Punkte 🙂 … und dann begann das Disaster 😛
Beim Apportieren über die Hürde fand sie das Apportel durch den Sand schon sehr eklig, kniff die Augen zu und überwand sich… allerdings ohne Rücksprung… 0 Punkte. Das Metallapportel wollte sie dann nicht mehr in ihren Prinzessinnenmund nehmen 😉 … da besteht wohl noch Ãœbungsbedarf aber leider keine -möglichkeit. Beim Identifizieren dann sehr unsicher – sie nahm erst ein falsches Holz, legte es nochmal ab und entschied sich neu – leider auch für ein falsches. 🙁 –> 0 Punkte. Distanzkontrolle wieder sehr gut, leider wieder am Anfang wieder ein Doppelkommando zum Ablegen –> 8,5 Punkte. Umgang Mensch -Hund trotz 3 Nullern 10 Punkte.
Insgesamt trotz 3er Nullrunden noch 212 Punkte, leider aber letzter der 6 Teams – aber durchwegs sehr positive Kritiken zu ihrem Gesamtbild im Obedience – und eine sehr stolze Andrea – auf 2 Hunde, die konzentriert, motiviert und schnell gearbeitet haben und eine tolle Ausstrahlung hatten!!!! 🙂

3 Gedanken zu „Obedience-Prüfung in Syrgenstein

  1. Hallo,

    bin sehr gespannt deine Hunde mal zu treffen, vermutlich wirds ja was in Dortmund.
    Drücke die Daumen das ihr dabei seit.
    LG

  2. Liebe Deeesi,
    liebster Dfin,

    nicht alles, was man zählen kann, zählt
    und nicht alles, was zählt, kann man zählen!

    Und wen oder was wir in den Mund nehmen, entscheiden wir immer noch selbst! Deesi, erhalte dir deinen Freigeist!!!

    Glückwunsch Mädels, ihr seid große Klasse!
    Eure Aicy

  3. Hallo!

    Find ich prima, dass Du mal wieder Obi gestartet bist! Hätte das Dfin zu gern dabei gesehen, sie macht das einfach soooooo toll!

    Dass Daisy entschieden hat, diese widerwärtigen Apportel nicht aus dem Sand zu nehmen, mit dem sie besudelt waren, findet Cayuga sehr vernünftig! Das ist eh nicht gut für die Zähne lässt sie ausrichten ! 😉

    Mach unbedingt weiter mit den süßen!
    LG Imke, Pongo und Cayuga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert